Patrick Hirsch -
Debütrennen im Porsche Carrera Cup am Nürburgring


Am vergangenen Wochenende fand der siebte Lauf zum deutschen Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM( Deutsche Tourenwagen Masters) vor 120.000 Zuschauern auf dem Nürburgring statt.
Als Gaststarter im Porsche Carrera Cup gab Patrick Hirsch im Team Land Motorsport sein Saison Debüt 2007.

Beim ersten freien Training, welches auf Grund von Verzögerungen im Zeitplan um einige Minuten verkürzt wurde, lief es für Patrick Hirsch nach der kurzen Eingewöhnungszeit auf dem Porsche recht gut und er war im ersten freien Training auf Platz 26 gefahren.
Im zweiten Training wurden kleine Veränderungen vorgenommen die aber nicht zu einer Verbesserung geführt hatten und so rutschte Patrick Hirsch auf den 30. Platz.
Nachdem man die freien Trainings auf gebrauchten Slicks gefahren war, wurden für das Qualifying am Samstag neue Slicks bei Patricks Porsche montiert. Nach der dritten Runde im Qualifying lag Patrick Hirsch laut Zeitmonitor auf dem 22. Rang.

Dann traten am Rennfahrzeug Zündaussetzer auf, durch eine lockere Benzinpumpe, wie sich nach dem Qualifying herausstellte. Startplatz 31 fürs Rennen am Sonntag war leider die magere Ausbeute für Patrick.
 

Der Start zum Rennen am Sonntag verlief für Patrick gut, er konnte drei Plätze gut machen und kam nach der ersten Runde als 28. über die Startlinie. Nach einer turbulenten Anfangsphase konnte Patrick Hirsch Druck auf seine Vorderleute ausüben. Hirsch versuchte sich einige Runden lang an Brückl, Scholze und Micanek vorbei zu kämpfen.
In den weiteren Runden überholte er dann Brückl, jetzt übte er Druck auf seinen Teamkollegen Florian Scholze aus, der dann Eingang Start- und Ziel von Patrick überholt wurde. Im letzten Renndrittel überholte er dann zur Contispange noch Micanek und lag dann auf dem 19. Platz. Der Abstand zu den weiteren Fahrern auf Platz 18- 15 war zu groß um in den letzten Runden noch aufzuschließen. Somit konnte Patrick mit seinen ersten Rennen im Porsche Carrera Cup absolut zufrieden sein. Gratulationen bekam er von seinen Teamkollegen, Teamchef sowie seinen Mechanikern für sein Debütrennen.


Patrick Hirsch:
“Ich bin überglücklich dass ich als Gaststarter beim Porsche Carrera Cup am Nürburgring dabei sein konnte. Im ersten Rennen von Startplatz 31 auf 19 vor zu fahren war gar nicht schlecht. Ein dickes Lob an das Team Land Motorsport, dass mich wirklich toll Unterstützt hat und das Wochenende für mich zu einen kleinen Erfolg machte. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dieses Jahr noch mal als Gaststarter im Porsche Carrera Cup an den Start gehen könnte“.