Patrick Hirsch beim Saisonfinale in Hockenheim

Mit einen 22. Platz beendet Patrick Hirsch seinen 2. Gaststart im Porsche Carrera Cup.


Nach seinen ersten Gaststart im Porsche Carrera Cup am Nürburgring war Patrick zuversichtlich beim Saisonfinale am Hockenheimring noch mal eine gute Platzierung rauszufahren.

In den freien Trainingssitzungen am Freitag wurde mit alten Slicks gefahren. „ Ich bin seit dem Rennen am Nürburgring nicht mehr im Cup Porsche gesessen und habe mich erst wieder beim freien Training auf das Auto eingefahren“.
Nach Platz 34 im ersten Training und Platz 28 im zweiten freien Training am Freitag, verbesserte er sich kontinuierlich.
Zum Qualifying am späten Samstagabend wurde natürlich auf neuen Slicks gefahren. Kurz nach Beginn des Qualifying lag Patrick auf Platz 16, als nach einen Unfall von Martin Brückl das Zeittraining unterbrochen wurde. Nach den Bergungs – und Aufräumarbeiten wurde das Zeittraining fortgesetzt und es verblieben noch 20 Minuten.
Nachdem die Außentemperaturen sowie die Asphalttemperatur nach unten ging, war das Gripverhalten für die Reifen nicht mehr optimal.
Mit Platz 25 beendete Patrick das Qualifying.

 




Vor mehr als 100 000 Zuschauern im Rahmen des
Saisonfinales der Deutschen Tourenwagen Masters am Sonntagmorgen zeigte Patrick Hirsch im Rennen zum Porsche Carrera Cup ein tolles fahrerisches Rennen.
Nach einen tollen Start lag er nach den ersten Kurven schon hinter Marcel Fässler, als der vorausfahrende Olivier Pla einen kapitalen Motorschaden hatte und die hinter ihm fahrenden Piloten die Frontscheiben komplett mit Öl bespritzte.
Eine Safety Car Phase war nötig um das Öl von der Strecke zu entfernen.
Nach dem Re- Start konnte Patrick nur bedingt noch angreifen.
Die Sicht nach vorne war durch das Öl auf der Frontscheibe extrem schlecht.
Nach achtzehn Rennrunden kam Patrick als 22. über die Ziellinie.
„ Mit dem 2. Gaststart im Porsche Carrera Cup bin ich zufrieden, ich war zeitlich schneller als meine Konkurrenten dicht vor mir und konnte an sie heranfahren. Mein Ziel war es, das Rennen zu beenden, meine Rundenzeiten zu verkürzen und das Auto unbeschädigt an das Team zurückzugeben.

Auf diesen Weg möchte ich mich bei meinen Sponsoren sowie beim Team Land Motorsport recht herzlich bedanken.
Es war ein tolles Wochenende für mich.

In der anstehenden Winterpause ist jetzt vorrangig Sponsoren zu finden, die mir nächstes Jahr die Teilnahme im Porsche Carrera Cup
oder im Porsche Supercup ermöglichen.