Fortsetzung einer Motorsportkarriere mit Leidenschaft – Patrick Hirsch startet 2008 im Porsche Carrera Cup im Team von Land Motorsport

Hockenheim, 06. März 2008 - Die erste Hürde ist genommen. Nach zwei Gaststarts in der Saison 2007 im Porsche Carrera Cup Deutschland hat Patrick Hirsch sein gestecktes Ziel erreicht. In der Saison 2008 wird er hier so richtig Gas geben.

Dass Patrick Hirsch ein echter „Racer“ ist, hat er bereits in seiner frühesten Jugend ausdrucksvoll bewiesen. So zählt beispielsweise der Titel des Oberbayerischen Slalommeisters und der gleichzeitige Sieg der Youngster-Wertung im ADAC Slalom Cup 2003 und ein erster Platz im ADAC Slalom Cup im Jahr 2004 zu seinen ersten Titeln. Und so wunderte es nicht, dass Patrick Hirsch seinen Weg im Motorsport zielstrebig vorantrieb. Für die Saison 2005 sicherte sich der junge Geretsrieder einen Platz im für den Nachwuchssport begehrten ADAC VW Polo-Cup. Die Saison schloss er mit dem zweiten Platz in der Junior-Wertung erfolgreich ab. Dieser Erfolg brachte ihm ein Cockpit im Seat Leon Supercopa ein. Die Saison beendete er schlussendlich mit einem beachtlichen 15. Rang in der Gesamtwertung. Das Jahr 2007 war für Patrick Hirsch mit zwei Gaststarts im Porsche Carrera –Cup Deutschland dann die große Chance.
 


Das Team Land Motorsport gab dem jungen Piloten die Möglichkeit, in der PS-stärksten und auch vom Fahrerfeld mehr als hochkarätig besetzten Serie im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters sein Können zu beweisen. Diese Chance nutzte Patrick Hirsch eindrucksvoll: Platz 19 bei seinem ersten Einsatz am Nürburgring. Auch beim Finale des Porsche-Carrera Cup durfte Patrick erneut für das Team Land als Gastfahrer ins Cockpit klettern. Dieses Rennen beendete er auf dem 22. Rang. Nach diesen zwei Gaststarts im vergangenen Jahr waren die Verantwortlichen im Team von Land Motorsport wohl mehr als überzeugt, diesem noch „ungeschliffenen Diamanten“ eine wirkliche Chance und damit ein Cockpit als Stammfahrer im Porsche Carrera Cup 2008 zu geben. Damit stand dem Ziel der Fortsetzung einer „Motorsportkarriere mit Leidenschaft“ für die Saison 2008 nichts mehr im Wege. Umso gespannter war der junge Rennfahrer auf die ersten Kilometer in seinem neuen „Arbeitsgerät“ - einem Porsche 911 GT3 Cup (997) - die es galt vom 05. bis 06. März 2008 auf dem Grand-Prix Kurs des Motodroms zu Hockenheim zu absolvieren.
Alle Fahrzeuge wurden den Teilnehmern in einem „jungfräulichen weiß“ übergeben. Bei sonnigen, aber kalten Wetterbedingungen an beiden Testtagen galt es, die ersten Erfahrungen für die Saison 2008 zu sammeln. „So langsam wird’s“, so Patrick Hirsch, „Von Runde zu Runde geht’s immer besser und mit den ersten Rundenzeiten bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings hatten wir am ersten Testtag ein kleines technisches Problem, welches wir aber inzwischen beheben konnten.“ Seinen ersten Renneinsatz im Porsche Carrera Cup wird Patrick Hirsch vom 11. bis zum 13. April beim DTM-Auftakt in Hockenheim bestreiten. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist bei Patrick Hirsch natürlich entsprechend groß, obwohl – wie er ehrlich zugibt – der Grand Prix Kurs von Hockenheim nicht gerade zu seinen „Lieblingsrennstrecken“ zählt: „Natürlich freue ich mich auf die kommende Saison. Ehrlich gesagt freue ich mich aber eher auf Strecken wie Oschersleben, Lausitzring oder auch den Nürburgring. Die liegen mir einfach vom Layout mehr. Dennoch bin ich für den Auftakt hoch motiviert.“ Auch sein Ziel in der Saison 2008 sieht der junge Rennfahrer recht realistisch: „Jetzt schon eine Prognose abzugeben, ist sehr schwer. Die Leistungsdichte hier in diesem hochkarätig besetzten Feld ist sehr hoch. Die Jungs wissen alle, wie man Rennen fährt! Und von den Zeiten her geht’s hier um 10tel. Das ist es natürlich schon recht hart. Dennoch wäre für mich am Saisonende ein Platz unter den TOP 15 schon schön … Schau’n mer mal!“ Direkt nach den Tests in Hockenheim reist Patrick Hirsch nun nach Salzburg zur AUTO MESSE Salzburg, die vom 08. bis zum 09. März stattfindet. Hier wird Patrick Hirsch und auch sein Renn-Porsche am Stand des Porsche Club Berchtesgaden in Halle 15 zu sehen sein.

Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de