Unglückliches Saisonfinale für Patrick Hirsch in Hockenheim.

Für Patrick Hirsch verlief das letzte Rennwochenende in der Saison 2008 im Porsche Carrera Cup alles andere als nach Wunsch. Ein heftiger Unfall im Qualifying machte einen Start im Rennen unmöglich.

Das Saisonfinale am Wochenende auf dem Hockenheimring im Rahmen der DTM hatte sich Patrick Hirsch ganz anders vorgestellt. Hoch motiviert strebte er nach dem guten Ergebnis im Rennen in Barcelona und einer Saison mit Höhen und Tiefen zum Abschluss eine Platzierung in den TOP 10 an. Doch es kommt meistens erstens anders, als man zweitens denkt. Die beiden freien Trainingssitzungen liefen für Patrick Hirsch eher durchwachsen. Irgendwie hatten sich Fahrer und Team mit dem Reifendruck in der ersten Trainingssession etwas verpokert und so lief es nicht ganz nach Wunsch. Nachdem aber dann doch eine gute Abstimmung gefunden werden konnte, war Patrick Hirsch auch voller Zuversicht für das Qualifying, dass am Samstag schon fast in der Dämmerung gestartet wurde.

Zuerst konnte Patrick Hirsch auch gut mitgehen. Bereits in den ersten Minuten lag Patrick Hirsch auf einem aussichtsreichen 8. Platz.
Doch dann geschah das Unglück! Beim Einlenken in die Sachskurve versuchte Patrick Hirsch seinen Porsche 911 GT3 Cup abzubremsen, doch es gelang nicht. Mit ca. 180 km/h knallte er erst frontal und dann noch einmal seitlich in die Reifenstapel..
„Ich wollte die Sachskurve anbremsen und trat sprichwörtlich ins Leere. Dann hab ich noch einmal versucht zu bremsen.

 



Dabei haben dann wohl die Hinterreifen derart blockiert und es ging nur noch geradeaus. Von da an war ich nur noch „Passagier““, so Patrick Hirsch. Dieser Unfall machte den Einsatz der Rettungskräfte erforderlich, zudem weil Patrick Hirsch das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen konnte. Vorsorglich wurde er ins Krankenhaus verbracht und musste dort auch eine Nacht zur Beobachtung verbleiben. Doch zum Glück hatte Patrick Hirsch keine ernsthaften Verletzungen. Ihn plagen nun lediglich eine Verletzung am Daumen der rechten Hand und ordentliche Prellungen im Brustbereich. Seinem Renngerät ging es im Verhältnis zu ihm nicht so gut. Der 911er GT3 Cup war so stark beschädigt, dass an einen Start im Rennen nicht zu denken war. Alles in allem ist Patrick Hirsch aber mit seiner ersten Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland durchaus zufrieden: „Es war für mich eine Saison mit Höhen und Tiefen … Im Rennen stimmte der Speed, nur im Qualifying hatten wir mit der Abstimmung so unsere Probleme und hätte es in den Rennen nicht die eine oder andere Kollision gegeben, wer weiß, wie das Endergebnis ausgesehen hätte .. Aber „that’s Racing“! Der heftige Unfall zum Saisonende war nun nicht wirklich das, was ich jetzt gebraucht habe, aber es ist leider nicht mehr zu ändern. Ich möchte mich aber ganz herzlich bei den Streckenposten und auch den Rettungskräften bedanken, die mir so schnell zur Hilfe gekommen sind und mich so schonend wie möglich aus dem Auto befreit haben! Danke für diesen super Job. Ich weiß, dass die Meisten von Euch das als Hobby machen und wir ohne Euch nicht fahren könnten! Nun geht der Blick voraus und mal schauen was nächstes Jahr so passiert. Wir werden sehen! Zum Schluss möchte ich aber noch Danke sagen: Danke an alle, die an mich geglaubt und mich in der Saison 2008 unterstützt haben, im Bereich Sponsoring, im Team und auch in meiner Familie und mir immer wieder Mut gemacht haben mit dem einen oder anderen aufmunternden Wort, wenn es mal nicht so gut gelaufen ist, Danke!“

Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de