Erfolgreiches Debüt im Porsche Carrera Cup beim Saisonauftakt in Hockenheim

Hockenheim. Patrick Hirsch belegte bei seinem ersten Rennen im Porsche Carrera Cup 2008 in Hockenheim Rang 13 und kann demnach seine ersten vier Zähler auf seinem Punktekonto verbuchen.

Das Rennwochenende in Hockenheim war von Wetterkapriolen am Freitag und auch am Samstag geprägt. So konzentrierten sich Patrick Hirsch und sein Team im ersten und zweiten freien Training am Freitag entsprechend darauf, das Fahrzeug für das Qualifying abzustimmen. Ganz besonders im Mittelpunkt stand hier die richtige Reifenwahl für das QualIifying am Samstag. Starker Regen im zweiten Freien Training machte die Abstimmung allerdings mehr als schwierig. Das Qualifying verlief überwiegend unter trockenen Wetterbedingungen. Anfängliche Probleme mit dem gewählten Reifensatz für den ersten „Stint“ des Qualifyings verhinderten zunächst eine Zeit in den Top 15. Das Team entschloss sich, die Reifen noch einmal zu wechseln. Patrick Hirsch stellte mit einer Zeit von 1:44.594 seinen 911er GT3 Cup auf Startplatz 20. „Ich bin zufrieden“, so Patrick Hirsch nach dem Qualifying, „Schließlich ist der Porsche Carrera Cup eine hochkarätig besetzte und sehr hart umkämpfte Meisterschaft. Das sieht man schon daran, wie eng es von den Zeiten hier zugeht. Mir fehlen auf Christian Abt, der von Startplatz 14 ins Rennen gehen wird, lediglich zwei Zehntel.
Für das Rennen bin ich zuversichtlich. Da geht sicherlich noch was nach vorne“.

Das Rennen am Sonntag startete unter trockenen Wetterbedingungen. Mit einem fulminanten Start kassierte Patrick Hirsch in der ersten Kurve gleich zwei seiner Kontrahenten. Das Rennen verlief durchaus turbolent. Viel Lackaustausch und Blechkontakt wurde dem Zuschauer geboten. Doch Patrick Hirsch hielt sich aus allen Raufereien erfolgreich heraus. Seine saubere, aber durchaus auch kämpferische Fahrweise wurde belohnt. Er beendete sein Debüt im Porsche Carrera Cup auf einem beachtenswerten 12. Gesamtplatz, der ihm zugleich die ersten vier Punkte für sein Meisterschaftskonto im Porsche Carrera Cup einbrachte.

„Ich bin absolut Happy“, so Patrick Hirsch strahlend nach dem Rennen, „Platz 13 bei meinem allerersten Rennen in dieser Serie ist schon ein tolles Ergebnis für mich. Der zweite Lauf zum Porsche Carrera Cup findet am kommenden Wochenende – vom 18. bis 20. April 2008 – in der Magdeburger Börde auf dem Motopark Oschersleben statt.

Rennstimmen von Patrick: Klick © Racecam