Gelungener Einstand für Patrick Hirsch
in die neue Saison 2009 –
Punkte nach Aufholjagd

Hockenheim, 17. Mai 2009. Trotz eines schwierigen ersten Rennwochenendes ist Patrick Hirsch zufrieden mit dem Saisonauftakt 2009. Mit Platz 9 und 7 Punkten im Gepäck ist er durchaus zuversichtlich für das nächste Rennen auf dem Eurospeedway Lausitz.Diverse Probleme technischer Art plagten den jungen Geretsrieder beim Auftaktrennen des Porsche Carrera Cup 2009 im Motodrom zu Hockenheim etwas. Im Qualifying wollte es nicht so Laufen, wie Team und Fahrer sich das eigentlich gewünscht hätten: Zum Anfang des Qualifyings ging es aufgrund eines Defekts der Stoßdämpfer nicht richtig vorwärts. Zudem baute der im Qualifying verwendete erste Satz Reifen nicht den richtigen Grip auf. Das Team entschied sich deshalb, einen weiteren Satz aufzuziehen, der etwas Besserung verschaffte. Allerdings verhinderte ein kleiner Rutscher kurz vor Start-und-Ziel auf der aller letzten Runde einen besseren Startplatz. Mehr als Reihe 7, Platz 14 war leider damit nicht mehr drin. „Abhaken, sehen was im Rennen morgen passiert und natürlich alles geben“, so Patrick Hirsch nach dem Qualifying. Und auch das Team gab alles und stellte Patrick Hirsch ein perfektes Auto zur Verfügung. Gleich vom Start weg eroberte der junge Geretsrieder schon in den ersten beiden Runden Platz für Platz. Sicherlich wäre Patrick Hirsch auch weiter nach vorne gestürmt, wenn, ja wenn da nicht die kleine Rauferei mit Florian Stoll gewesen wäre…! Ergebnis: Patrick Hirsch drehte sich von der Strecke und war Letzter! Nun hieß es „Ruhe bewahren“ und das Feld sprichwörtlich von Hinten aufrollen: „Im Zweikampf passiert so etwas halt und ich hatte ja immerhin noch ein paar Runden, um zu pushen“, so Patrick Hirsch.

Und das tat Patrick Hirsch auch.
Runde um Runde ging es vorwärts, so dass am Ende das Ergebnis „Platz 10“ lautete.
Gewertet wird der junge Geretsrieder allerdings auf Platz 9 und mit 7 Punkten, da der Gaststarter Stefan Rosina keine Punkte erhält.
„Ein schönes Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin, betrachtet man, dass ich dem Feld nach meinem Dreher hinterherhetzen musste. Ich danke dem gesamten Team Konrad Motorsport. Die Jungs haben einen super Job gemacht!“, so ein durchaus zufriedener Patrick Hirsch nach dem Rennen.Das zweite Rennen findet in 14 Tagen – vom 29. bis 31. Mai 2009 – auf dem Eurospeedway in der Lausitz statt.

Rennstimmen von Patrick: Klick © Racecam