Patrick Hirsch beendet viertes Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Dünenkurs in Zandvoort auf Platz 18

Zandvoort. Eigentlich hatte das Wochenende mit einem 11. Platz im Freien Training gut begonnen. Am Ende eines Rennens mit einer zunächst kurios getroffenen Entscheidung der Rennleitung hieß es lediglich Platz 18. Was kann es eigentlich schöneres geben, als ein Wochenende am Meer … Strand, Sand und Sonne … Doch dafür hatten die Piloten des Porsche Carrera Cup Deutschland nur wenig Zeit. Grund: Am Wochenende stand der insgesamt 4. Lauf im niederländischen Zandvoort auf dem Programm. Wohl wissend, dass die Strecke ihre Tücken hat, freute sich Patrick Hirsch auf dieses Rennwochenende und der 11. Platz im freien Training am Freitag gab ihm auch dazu den richtigen Anlass und auch die nötige Motivation. Doch die Freude war schnell dahin: Im gerade auf dieser Strecke wichtigen Qualifying war nicht mehr drin als Startplatz 17! Schuld daran waren wieder einmal die Reifen. In der Hoffnung im Rennen mit dem besseren Satz Pneus mehr Erfolg zu haben, entschied sich Patrick Hirsch nach der ersten Qualifying-Session die Pneus nicht mehr zu wechseln!So startete Patrick Hirsch am Sonntagabend von Platz 17 ins Rennen und gleich am Anfang konnte er im Startgetümmel Platz um Platz gut machen. Mittlerweile auf Platz 11 vorgekämpft, befand sich der junge Geretsrieder im absoluten Kampf um bessere Positionen in einem prominenten Sandwitch zwischen Wlazik und Brito vor Patrick Hirsch und dahinter folgten Stoßstange an Stoßstange Lukas und Renauer … In diesem Gerangel passierte es: Patrick Hirsch fuhr unter gelb geschwenkter Flagge wegen eines verunfallten anderen Kontrahenten eine etwas zu schnelle Sektorzeit. Daraufhin entschied sich die Rennleitung zu einer Durchfahrts-Strafe und zeigte diese wohl an Start-und-Ziel auch an … Voll auf den Kampf konzentriert übersah Patrick Hirsch diese Tafeln und fuhr nicht an die Boxen. Darauf hin entschied die Rennleitung, Patrick Hirsch mit der „schwarzen Flagge“ aus dem Rennen zu nehmen und zu disqualifizieren, was nach dem Rennen für Diskussionsstoff sorgte.

 






Doch nachdem der Sachverhalt nach dem Rennen noch einmal überprüft und Patrick Hirsch die Gelegenheit bekam, bei den Sportkommissaren zur Sache Stellung zu nehmen, wurde am späten Abend die Disqualifikation zurückgezogen. Somit wurde der junge Geretsrieder schlussendlich auf dem 18. Platz gewertet. „Eigentlich hat das Wochenende für mich gut begonnen und ich war zuversichtlich, denn das Auto lief eigentlich gut … Dass ich im Qualifying nur auf Platz 17 stand hatte den Grund, dass wir Reifen sparen wollten …! Platz 18 ist zwar nicht das ‚Traumergebnis’, aber ich muss damit zufrieden sein … Sicherlich wäre ich noch weiter nach vorne gekommen, wenn da nicht diese kuriose Entscheidung der Rennleitung mit der schwarzen Flagge gewesen wäre! Aber wie gesagt, besser Platz 18 als disqualifiziert. Nun richte ich meinen Blick auf das nächste Rennen in 14 Tagen in Oschersleben!“, so Patrick Hirsch nach dem Rennen. Der 5. Lauf der Saison findet vom 31. Juli bis zum 02. August in der Motorsport Arena Oschersleben statt.
Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de