ZURÜCK

Montmelo / Barcelona. Für den jungen Geretsrie-

der war das Wochenende auf dem Circuit de Cata-

lunya wohl das perfekteste Wochenende der Sai-

son 2009 im Porsche Carrera Cup Deutschland.

Ein Fahrfehler des Meisterschaftsführenden Jan

Seyffarth löste eine Startkarambolage aus, die die

Chance auf einen ersten Podiumsplatz für Patrick

Hirsch zerstörte.



Der 7. Saisonlauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland startete am vergangenen Wochenende auf dem Circuit der Catalunya, circa 30 km nördlich gelegen der spanischen Metropole Barcelona - eigentlich ein perfekter Ort zum Relaxen, zum Shoppen oder für ein wenig Sightseeing... Doch dafür hatte der junge Geretsrieder so gar keine Zeit. Bereits am Freitagnachmittag hieß es „Rein in den 911er GT3“, denn das freie Training stand auf dem Programm. Am Ende der Session hieß es Platz 8 für den jungen Rennfahrer, der sich mit dieser Platzierung durchaus zufrieden zeigte: „Das Auto lief perfekt bis jetzt ... Wir werden jetzt noch ein bisschen Arbeiten und dann sehen, was morgen im Qualifying passiert!“, so Patrick Hirsch sichtlich zufrieden nach dem freien Training.
Und das Team arbeitete so gut, dass Patrick Hirsch im Qualifying, das für die Startaufstellung für das Rennen am Sonntagmittag zählt, bei allen Beteiligten und Verantwortlichen für eine faustdicke überraschung sorgte. Am Ende der zweiten Zeittrainingssession parkte er den mint-weiß-grünen 911er Renner auf einer fantastischen vierten Startposition ... „Ich kann’s noch gar nicht richtig glauben ... Es war alles perfekt...meine Runde, mein Auto .. einfach alles ...“, so ein sichtlich bewegter Patrick Hirsch.

Dem Team Konrad war es schon zum Auftakt des Rennwochenendes gelungen, die Probleme mit der Bremsbalance weitestgehend zu beheben. „Das Team hat hier wirklich einen super Job gemacht ... Endlich läuft mein Porsche 911 GT3 so wie er sollte. Ich hoffe meine Durststrecke ist damit zu Ende... Danke an mein Team ... Ich hoffe, mit einer Top-Platzierung morgen im Rennen etwas zurückgeben zu können als Lohn für die super Arbeit! Von Startplatz 4 dürfte schon was drin sein!“, so Patrick Hirsch weiter. Mit einem absoluten perfekten Start setzte Patrick Hirsch den ersten Grundstein für eine Podiumsplatzierung in die Tat um, denn nur nach wenigen Metern hatte sich der junge Geretsrieder bereits auf Platz 3 vorgekämpft, knapp hinter Jan Seyffarth ... Doch dann begann das Desaster: Eben dieser in der Meisterschaft führende Tolimit-Pilot machte einen Fehler.

 


Auf einer Bodenwelle verlor er seinen Porsche 911 GT3 und drehte sich unmittelbar vor dem dicht hinter ihm folgenden Geretsrieder. Um eine Kollision zu vermeiden blieb Patrick Hirsch nur eine Notbremsung und ein hartes Ausweichmanöver übrig... Doch damit nicht genug: Im ganzen Startgerangel hatten wohl die anderen Teilnehmer keine Chance und es entstand im wahrsten Sinne des Wortes eine Massenkarambolage, dessen Leidtragender leider auch Patrick Hirsch wurde, denn er fand sich nach einem heftigen Einschlag in das Heck seines Porsches im Kiesbett wieder ... „Was hätte ich machen sollen .... Plötzlich drehte sich Jan Seyffarth vor mir und ich dachte mir, jetzt bloß nicht den Meisterschaftsführenden abschießen...! Also habe ich versucht auszuweichen .... Das ist mir auch gelungen ... Nur hinter mir hat’s dann richtig gekracht und ich habe richtig eins aufs Heck gekriegt ...“, so Patrick Hirsch.
Die Rennleitung entschied sich zunächst zu einer Safety-Car-Phase um die Havaristen zu bergen. In der Zwischenzeit schaffte es Patrick Hirsch, sich aus dem Kiesbett wieder frei zu graben und dem Safety Car zu folgen. Doch es stellte sich heraus, dass Jan Seyffarth wohl ernsthafter verletzt zu sein schien. Um hier eine sichere Bergung zu gewährleisten, wurde das Rennen mit der „roten Flagge“ unterbrochen. Für die Startaufstellung des Re-Starts wurde die letzte vollendete Runde zugrunde gelegt. Durch seinen unfreiwilligen Ausflug ins Kiesbett stand Patrick Hirsch damit nun auf dem 11. Start- platz. Nachdem alle Bergungsarbeiten abgeschlossen waren ging es dann endlich weiter. Patrick Hirsch kämpfte weiter. Doch am Ende blieb es in der Rennwertung auf dem 11. Platz. Belohnt wurde der junge Geretsrieder für das tolle Rennwochenende trotzdem: Da Gastfahrer im Porsche Carrera Cup keine Punkte erhalten, konnte Patrick Hirsch 10 Punkte für einen 6. Platz auf seinem Konto gutschreiben. Ebenso konnte er im Rennen die viertschnellste Rennrunde für sich verbuchen. „Alles in allem ein super gutes Wochenende ... Leider sind Ereignisse im Rennen unvorhersehbar .... Sicherlich wäre ein Podiumsplatz drin gewesen... Aber wenn und aber zählt im Motorsport nun mal leider nichts! Mein Team hat einen super Job gemacht ... DANKE Jungs! Wir haben es jetzt endlich geschafft, die technischen Probleme auszusortieren und das hat das Wochenende hier auch gezeigt. Wenn wir die Erkenntnisse jetzt auch für Dijon weiterentwickeln können, dann dürfte hier eine Platzierung auf dem Podium drin sein! Gute Besserung auch an Jan Seyffarth ... Ich hoffe er ist bald wieder dabei!“, so ein sichtlich zufriedener Patrick Hirsch. Der Porsche Carrera Cup hat nun gut drei Wochen Pause bis zum 8. Rennen der Saison in der Borgone, auf der Circuit Dijyon-Prenois. Vom 09. bis 11. Oktober 2009 gibt der populärste Markenpokal im Rahmen der DTM hier sein erstes Gastspiel.
Rennstimme:

Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de